Die Kleidung der Franziskanerinnen im Mittelalter ist schwer zu fassen, weil auch die Gemeinschaften, die wir heute als Franziskanerinnen kennen, im Mittelalter nicht bestanden oder nur schwer greifbar sind.
Der Frauenorden in der mittelalterlichen franziskanischen Ordensfamilie waren die Klarissen (s. die Kleidung der Klarissen im Mittelalter). Die Frauengemeinschaften, die als Drittordensgruppen schon im Mittelalter mit dem Franziskanerorden verbunden waren, orientierten sich in ihrer Kleidung aller Wahrscheinlichkeit nach entweder an diesen, oder folgten den Gewohnheiten der Beginen (s. Kleidung der Beginen im Mittelalter). Die Gemeinschaften, die wir heute als Franziskanerinnen kennen, würden erst in der Neuzeit gegründet und erschufen sich eigene Kleidungskonventionen. Die Kleidung heutiger Franziskanerinnen haben keine Kontinuität ins Mittelalter.
Über Empfehlungen zu Literatur und vor allem mittelalterliche Quellen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen. Senden Sie solche bitte an info@ordenskleidung-im-mittelalter.de.